Der Morbus Bechterew (Spondylitis ankylopoetica; "Entzündung der Wirbelsäule, die eine Verkrümmung verursacht") ist eine Arthritis der Wirbelsäule.
Er gehört zur Gruppe der Erkrankungen der Wirbelsäulengelenke (Spondyloarthritiden) und betrifft vorwiegend die Lenden- und Brustwirbelsäule und die Kreuz-Darmbeingelenke (Sakroiliakalgelenke).
Die Krankheit ist nach dem russischen Neurologen und Psychiater Wladimir Bechterew (1857-1927) benannt, der diese (rheumatische) Erkrankung 1892 erstmals beschrieb. Die Entzündungen der Gelenke in der Wirbelsäule und im Becken führen zu Schmerzen und Steifheit und schließlich zur Verknöcherung. Es können auch Symptome in anderen Organen auftreten (zum Beispiel eine Entzündungen der Regenbogenhaut des Auges). Sie beginnt in der Regel zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen.
Symptome
Die Bechterew-Krankheit beginnt meist schleichend. Manchmal dauert es viele Jahre, bis die Krankheit diagnostiziert wird. Zu den Beschwerden können gehören:
- Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich (erste Symptome)
- Iridozyklitis oder Uveitis (Entzündung der Regenbogenhaut des Auges)
- langfristige Gelenkentzündung, z. B. eines Knies
- Vorübergehende Nervenschmerzen in Brust, Bauch oder Beinen
- Engegefühl in der Brust in der Nacht
- Erregungsleitungsstörungen des Herzens
- Aortenklappeninsuffizienz
- Atembeschwerden aufgrund einer apikalen Lungenfibrose
- Entzündung der Achillessehnen
- Schuppenflechte (Hautanomalien)
- Darmentzündungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- (Schwere) Müdigkeit aufgrund von Entzündungen, Schmerzen und Steifheit
Betroffene haben morgens eine spürbare Steifheit im Rücken, die auch schmerzhaft ist. In der Regel verschwinden die Schmerzsymptome bei Bewegung allmählich. Eine Entzündung der Iliosakralgelenke, die das Kreuzbein mit dem übrigen Becken verbinden, ist oft schon im Frühstadium auf Röntgenbildern zu erkennen.
Diagnose
Sie wird auf der Grundlage folgender Kriterien gestellt:- den Beschwerden über Schmerzen und Steifheit
- der Bewegungseinschränkung des Rückens
- Blutuntersuchungen
- Röntgenuntersuchung; Eine MRT-Untersuchung zeigt die Anomalien oft früher als die herkömmliche Radiodiagnostik
Eine abnorme Knochenbildung um die Gelenke, die die Wirbel verbinden, verursacht die Bewegungseinschränkung des Rückens. Auch Sehnenansätze können sich verhärten.
Fotografien des unteren Rückens können diese Knochenbildung ebenso zeigen wie eine Entzündung der Beckengelenke. Bei Blutuntersuchungen können erhöhte Blutsenkungen festgestellt werden. Menschen mit Morbus Bechterew sind relativ häufig Träger eines bestimmten Merkmals im Blut, des HLA-B27. Von den Menschen mit diesem Leukozytenantigen sind etwa 5 % erkrankt. Von den Menschen mit Morbus Bechterew haben etwa 95 % das Antigen.
Trotz all dieser Untersuchungen dauert es oft mehr als 10 Jahre, bis die Ärzte die Krankheit diagnostizieren.
Behandlung
Die Wirbelsäule kann sich mit der Zeit in eine knöcherne Säule verwandeln. Dies führt schließlich zu einem charakteristischen Bild auf einem Röntgenbild, der so genannten "Bambuswirbelsäule". Deshalb sollten Betroffene täglich trainieren, um den Rücken so beweglich wie möglich und zumindest gerade zu halten. Geschieht dies nicht, werden die meisten Betroffenen irgendwann völlig krumm und können im späteren Leben nur noch schwer nach vorne schauen.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Entzündungshemmende Medikamente: so genannte NSAIDs
- TNF-alpha-Hemmer, so genannte Biologicals wie Infliximab, Etanercept, Adalimumab und Golimumab
Zusätzliche Maßnahmen, die erforderlich sein können, sind die Behandlung der Regenbogenentzündung, angepasste Schuhe bei Achillessehnenentzündung und z. B. die Anpassung von Möbeln.
Die Krankheit kann nicht geheilt werden, aber sie kann erträglicher gemacht werden, und einige schwerwiegende Folgen lassen sich bei sorgfältiger Behandlung möglicherweise verhindern.
Haltungskorrektur
Eine Wirbelsäulenversteifung kann zu einer schweren Kyphose oder Skoliose (bucklige und seitwärts gerichtete Haltungsanomalien) führen. Es ist jedoch möglich, die ursprüngliche Haltung durch eine chirurgische Wirbelsäulenkorrektur wiederherzustellen oder zumindest zu verbessern. Besser ist es, darauf zu achten, dass die Versteifung nicht in gebückter Haltung erfolgt.
Literatur
- S3-Leitlinie Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen von 2019 auf awmf.org
- Paul Schmied, Heinz Baumberger: Morbus Bechterew. Der entzündliche Wirbelsäulen-Rheumatismus. Ein Leitfaden für Patienten und deren Angehörige, für Ärzte, Physiotherapeuten, Pflegepersonal und Sozialarbeiter. 3. Auflage. Urban & Fischer, München u. a. 2003, ISBN 3-437-45706-3.
- Wolfgang Miehle: Spondylitis ankylosans – Morbus Bechterew. Informationen über Bewährtes und Neues für Diagnose und Therapie. Rheumamed-Verlag, Samerberg 2004, ISBN 3-9806607-2-9.
- Albrecht Falkenbach (Hrsg.): Morbus Bechterew. Beratung, Betreuung, Behandlung. Springer-Verlag, Wien u. a. 2005, ISBN 3-211-00808-X.
- Wolfgang Miehle: Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew). Rheumamed-Verlag, Samerberg 2006, ISBN 3-9810960-5-3.