Die Unfallchirurgie ist ein chirurgisches Fachgebiet, das sowohl operative als auch nicht-operative Verfahren zur Behandlung von traumatischen Verletzungen einsetzt, in der Regel in einer Akutsituation. Unfallchirurgen absolvieren in der Regel eine Facharztausbildung in der Allgemeinchirurgie und häufig eine Weiterbildung in der Unfallchirurgie oder der chirurgischen Intensivmedizin. Der Unfallchirurg ist für die anfängliche Wiederbelebung und Stabilisierung sowie die spätere Beurteilung und Behandlung des Patienten verantwortlich. Der behandelnde Unfallchirurg leitet auch das Traumateam, zu dem in der Regel Krankenschwestern und -pfleger, Hilfskräfte sowie in Lehrkrankenhäusern auch Assistenzärzte gehören.
Aufgaben
Aufgrund des breiten Spektrums ihrer chirurgischen Intensivpflegeausbildung sind Unfallchirurgen in der Lage, die meisten Verletzungen des Halses, des Brustkorbs, des Abdomens und der Extremitäten zu behandeln. In weiten Teilen Europas behandeln Unfallchirurgen die meisten Verletzungen des Bewegungsapparats, während Verletzungen des zentralen Nervensystems im Allgemeinen von Neurochirurgen behandelt werden. In den USA und Großbritannien werden Verletzungen des Skeletts von orthopädischen Unfallchirurgen behandelt. Gesichtsverletzungen werden häufig von Kieferchirurgen behandelt. Inwieweit andere Spezialisten wie Herz-Thorax-Chirurgen, plastische Chirurgen, Gefäßchirurgen und interventionelle Radiologen an der Behandlung von Traumapatienten beteiligt sind, ist von Krankenhaus zu Krankenhaus sehr unterschiedlich.
Unfallchirurgen müssen mit einer Vielzahl von allgemeinchirurgischen, thoraxchirurgischen und gefäßchirurgischen Verfahren vertraut sein und in der Lage sein, komplexe Entscheidungen zu treffen, und das oft mit wenig Zeit und unvollständigen Informationen. Erforderlich sind Kenntnisse in allen Bereichen der Intensivmedizin/kritischen Pflege. Die Arbeitszeiten sind unregelmäßig mit einem erheblichen Anteil an Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit.
Die meisten Patienten, die in ein Traumazentrum eingeliefert werden, weisen multiple Verletzungen auf, an denen verschiedene Organsysteme beteiligt sind, so dass die Versorgung solcher Patienten häufig eine große Anzahl diagnostischer Untersuchungen und operativer Verfahren erfordert. Der Unfallchirurg ist für die Priorisierung dieser Verfahren und für die Erstellung des Gesamtbehandlungsplans verantwortlich. Dieser Prozess beginnt, sobald der Patient in der Notaufnahme eintrifft, und setzt sich im Operationssaal, auf der Intensivstation und auf der Krankenhausetage fort. In den meisten Einrichtungen werden die Patienten nach einer Reihe vorgegebener Protokolle (Triage) untersucht, um lebensbedrohliche Zustände so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln. Nachdem solche Erkrankungen behandelt (oder ausgeschlossen) wurden, werden nicht lebensbedrohliche Verletzungen behandelt.
Akutversorgung
In den letzten Jahrzehnten haben zahlreiche Fortschritte in der Trauma- und Intensivmedizin dazu geführt, dass Verletzungen des Halses, des Brustkorbs und des Abdomens immer häufiger nicht-operativ behandelt werden. Die meisten Verletzungen, die eine operative Behandlung erfordern, sind muskuloskelettaler Art. Aus diesem Grund widmet ein Teil der amerikanischen Unfallchirurgen zumindest einen Teil ihrer Praxis der Allgemeinchirurgie. In den meisten amerikanischen Universitätskliniken und medizinischen Zentren wird ein erheblicher Teil der allgemeinchirurgischen Notfalleinsätze von Unfallchirurgen übernommen. Der Bereich, der Unfallchirurgie und allgemeine Notfallchirurgie vereint, wird oft als Akutchirurgie bezeichnet.
Literatur
- Axel Ekkernkamp, Jürgen Probst: Von der Unfallheilkunde zur Unfallchirurgie. Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 98 (2004), S. 31–36.
- Bernhard Weigel, Michael L. Nerlich: Praxisbuch Unfallchirurgie. Springer, Berlin Heidelberg 2011, ISBN 978-3-642-10788-7. Joachim Rüdiger Döhler: Lexikon Orthopädische Chirurgie. Standardterminologie für Orthopäden und Unfallchirurgen. Springer, Berlin Heidelberg 2003, Neudruck 2013, ISBN 978-3-642-62529-9.