OrthopädieOrthopädie

Der Hallux valgus ist eine meist erworbene Schiefstellung des Großzehs. Der Name leitet sich von den lateinischen Wörtern (h)allus "große Zehe" und valgus "krumm" ab.

Der Mittelfußknochen der Großzehe zeigt nach medial, die Zehe selbst aber nach lateral (Valgus). Dies führt zu einer Beule an der Seite des Fußes am Anfang des Zehs. Diese Beule kann zu einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis) führen. Hallux kann durch einen Spreizfuß, eine angeborene Veranlagung oder das Tragen von hohen Absätzen und engen Schuhen entstehen. In der natürlichen Bevölkerung, die barfuß läuft, ist er sehr selten, kommt aber vor.

Diagnose

Ein Hallux valgus kann mit einer einfachen Röntgenaufnahme diagnostiziert und analysiert werden, die bei belastetem Fuß angefertigt werden sollte. Der Hallux-valgus-Winkel (HVA) ist der Winkel zwischen den Längsachsen der proximalen Phalanx und dem ersten Mittelfußknochen der Großzehe. Er gilt als abnormal, wenn er größer als 15-18° ist. Die folgenden HV-Winkel können auch zur Bestimmung des Schweregrads des Hallux valgus verwendet werden:

Der intermetatarsale Winkel (IMA) ist der Winkel zwischen den Längsachsen des ersten und zweiten Mittelfußknochens und beträgt normalerweise weniger als 9°. Der IMA-Winkel kann auch als Indikator für den Schweregrad des Hallux valgus dienen:

Behandlung

Die konservative Behandlung des Hallux valgus umfasst Veränderungen des Schuhwerks, die Verwendung von Orthesen (akkommodierende Polsterung und Abschirmung), Ruhe, Eis und Schmerzmittel wie Paracetamol oder nichtsteroidale Entzündungshemmer. Diese Behandlungen lindern die Symptome, korrigieren aber nicht die eigentliche Deformität. Wenn die Beschwerden anhalten und schwerwiegend sind oder wenn eine ästhetische Korrektur der Verformung gewünscht wird, kann eine chirurgische Operation durch einen Orthopäden oder einen Fußchirurgen erforderlich sein. In schweren Fällen ist auch eine Osteotomie (Knochen durchtrennen) eine Option.

Eine Therapie ist nicht immer notwendig, kann aber bei Schmerzen oder Beschwerden wünschenswert sein. Die Hauptbehandlung besteht in gutem Schuhwerk, das möglicherweise durch Orthesen ergänzt wird. Nachts kann auch eine korrigierende Schiene (z.B. von Hallufix) getragen werden.

Orthetik

Orthesen sind Schienen oder Regulatoren, während zu den konservativen Maßnahmen verschiedene Arten von Schuhen gehören, wie Zehenspreizer, Valgusschienen und Ballenschilder. Zehenspreizer scheinen wirksam zu sein, um Schmerzen zu lindern, aber es gibt keine Beweise dafür, dass eine dieser Techniken die körperliche Deformität verringert. Es gibt verschiedene Arten von Orthesen, darunter handelsübliche Produkte und individuell angefertigte Orthesen, die als Medizinprodukte verschrieben werden können.

Chirurgie

Nur eine chirurgische Behandlung kann die Zehe wieder begradigen. Bei einer solchen Osteotomie wird ein Bein durchtrennt, verschoben und fixiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:

Nach einer solchen Operation kann auch eine weitere Osteotomie oder Arthrodese durchgeführt werden: