OrthopädieOrthopädie

Die Metatarsalgie bezeichnet Schmerzen (oft belastungsabhängig) am Mittelfuß. Die Symptome treten im Bereich des Mittelfußköpfchens auf, d. h. in der Nähe des Gelenks zwischen dem Mittelfußköpfchen und dem ersten Zehenglied der entsprechenden Zehe. Sie kann einen oder mehrere Mittelfußknochen betreffen. Sie kann mechanisch, durch eine Fußkrankheit oder eine systemische Erkrankung verursacht sein.

Ursache

Die Metatarsalgie (von griechisch Metatarsus „Mittelfuß“ und algos „Schmerz“) wird in der Regel durch eine Stützverlagerung verursacht, eine wiederholte Änderung der Belastung, die ein Mittelfußköpfchen während des Schrittzyklus trägt.

Die Spreizfußdeformität dominiert in der Praxis deutlich und kann sowohl an Knochen, Gelenken als auch Weichteilen verschiedene Störungen auslösen.

Differentialdiagnostisch ist zu unterscheiden zwischen primären Metatarsalgien mit einer örtlich am Mittelfuß zu lokalisierenden Ursache und sekundären Metatarsalgien bei systemischen Krankheitsbildern (z. B. Rheuma, Gicht, arterielle Durchblutungsstörung).

Klassifizierung nach Ätiologie

Biomechanisch

Sie können durch eine globale Überlastung des Vorfußes wie beim Spitzfuß und Hohlfuß oder durch eine ungleichmäßige Belastung des Vorfußes bedingt sein. Sie sind die Ursache für die überwiegende Mehrheit der Metatarsalgien. Das häufige Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen ist die Hauptursache für Mėtatarsalgie-Krypten.

Erkrankung des Vorfußes

Die Metatarsalgie ist dann das manchmal aufschlussreiche Symptom einer Fraktur, insbesondere einer Stressfraktur, einer avaskulären Nekrose, einer Gelenkerkrankung (Arthrose oder Arthritis), eines Konflikts zwischen Nerv und mėtatarse, klassischerweise im dritten oder sogar zweiten intermėtatarsialen Raum, der das (Morton-Neurom) konstituiert.

Systemischen Erkrankung

Metatarsalgie kann im Verlauf einer Gicht oder einer rheumatoiden Arthritis auftreten.

Iatrogene

Die Entwicklung der chirurgischen Techniken im Vorfußbereich hat zu Komplikationen geführt, die Metatarsalgie verursachen können: Korrektur von Hallux valgus, die zu einem zu kurzen oder erhöhten ersten Mittelfußknochen führen, isolierte Entfernung eines Mittelfußköpfchens usw.

Einteilung

Die primären Metatarsalgien können anhand der betroffenen Strukturen weiter eingeteilt werden:

  1. Weichteile
    1. Nervenveränderungen (Morton-Neuralgie)
    2. Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis)
    3. Überlastung der kleinen Bänder (Ligamente)
    4. Entzündungen der Bindegewebsplatte (Fasziitis) oder Schleimbeutel (Bursitis)
    5. Weichteiltumore (Sarkome)
  2. Knochen
    1. nach verheilten Verletzungen (posttraumatisch)
    2. chronische Knochenhautentzündung
    3. Morbus Köhler Typ II (aseptische Knochennekrose)
    4. Knochentumoren
  3. Gelenke
    1. Arthrose
    2. Überlastungen
    3. Fehlstellungen

Behandlung

Die Therapie ist meist konservativ, basiert auf Physiotherapie und umfasst in der Regel eine Änderung des Schuhwerks und das Tragen von maßgefertigten Einlagen. Die Entfernung überschüssiger Schwielen kann hilfreich sein.
Akute Schmerzen können durch Ruhe, Eis und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) gelindert werden. Eine chirurgische Behandlung ist nur dann angezeigt, wenn die konservative Therapie versagt.