OrthopädieOrthopädie

Der Flip-Flop ist ein Schuh, der aus einer Sohle besteht, an der zwei Y-förmige Riemen befestigt sind, deren vertikaler Riemen (der "Stock", auf dem das Y ruht), der an der Sohle befestigt ist, den großen Zeh von den übrigen Zehen des Fußes trennt. Dieses Merkmal unterscheidet seit einigen Jahrzehnten die Flip-Flops von dem, was früher als "Steppschuhe" bezeichnet wurde. Bevor sich die Bademeistersandalen in den 1980er Jahren auch außerhalb von Schwimmbädern durchsetzten, wurde der Begriff "claquettes" in Frankreich für Strandsandalen mit Riemen zwischen den Zehen verwendet. Der Name stammt von dem Geräusch, das sie beim Gehen machen, wenn die Sohle gegen die Ferse klatscht.

Der Flip-Flop, Steppschuh oder Nu-Pied ist in den westlichen Ländern ein informeller Sommerschuh, in den Tropen wird er von beiden Geschlechtern täglich getragen. Das Wort "Flip-Flop" stammt vom englischen Wort "thong" ("Riemen").