OrthopädieOrthopädie

Das elastische therapeutische Tape ist ein Baumwollstreifen mit einer Klebeschicht aus Acrylat. Es wird zur Behandlung von Schmerzen, Unbehagen und Behinderungen bei Sportverletzungen eingesetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportbändern ist das Tape dehnbar. Diese Elastizität beträgt etwa 140 % und ist damit ähnlich wie die der Haut. Die Muskeln sind also nicht fixiert, sondern können sich frei bewegen, ohne dass sie sich mehr als gewünscht dehnen können. Physiotherapeuten, Bandagisten und (Sport-)Masseure verwenden dieses Tape zur Behandlung von Schmerzen bei Sportverletzungen und allen anderen körperlichen Beschwerden. Das elastische therapeutische Tape ist auch unter dem Handelsnamen Kinesio-Tape bekannt.

Geschichte

Die Taping-Methode wurde in den späten 1970er Jahren von Kenzo Kase im Rahmen seiner chiropraktischen Behandlung am Kase Chiropractic Institute in Kojimachi, Tokio, entwickelt. Kase behauptet, dass er diese Methode dank seines kreativen therapeutischen Verstandes und seiner angeborenen Fähigkeit, Muskelfunktionsstörungen über die Haut wahrzunehmen, entwickeln konnte. 1983 wurde das so genannte Kinesio-Tape außerhalb der Klinik kommerziell verfügbar gemacht. Im darauf folgenden Jahr wurde die Kinesio Co. Ltd. gegründet.

Das Kinesiologisches Tape wurde in der breiten Öffentlichkeit bekannt, als Kerri Walsh die Tapes auf ihren Schultern trug und zusammen mit Misty May-Treanor den Beachvolleyball 2008 dominierte.

Merkmale

Das Kinesiologisches Tape ist so konzipiert, dass es die menschliche Haut nachahmt. Es handelt sich um ein dünnes, elastisches Baumwollband, das sich um bis zu 140 % seiner eigenen Länge dehnen kann. Daher schrumpft das Band nach dem Anlegen auf seine ursprüngliche Größe zurück und zieht sich dabei zusammen. Das Tape hat daher viel breitere Anwendungsmöglichkeiten als herkömmliche Tapes und kann auch länger an Ort und Stelle bleiben.

Wirksamkeit

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Behauptungen über die Wirkung von medizinischen Tapes aufgestellt. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass sich medizinisches Tape positiv auf den Lymphabfluss auswirken kann. Außerdem wird behauptet, dass das Tape Schwellungen verhindert oder reduziert, indem es die Haut anhebt und sowohl die Durchblutung als auch den Lymphfluss verbessert. Eine Doppelblindstudie hat gezeigt, dass elastisches therapeutisches Tape als Unterstützung dienen kann, um bei Patienten mit Schulterschmerzen einen schmerzfreien Bewegungsumfang zu erreichen. Behauptungen über eine Schmerzreduzierung oder eine Verbesserung der Behinderung bei jungen Patienten mit Verdacht auf Schultertendinitis wurden durch diese Studie nicht bestätigt.