OrthopädieOrthopädie

Diabetes mellitus, oft auch einfach als Zuckerkrankheit bezeichnet, ist eine Gruppe allgemeiner endokriner Erkrankungen, die durch einen anhaltend hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet sind. Diabetes ist darauf zurückzuführen, dass entweder die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder die Körperzellen nicht mehr auf die Wirkung des Hormons reagieren. Zu den klassischen Symptomen gehören Durst, Polyurie, Gewichtsverlust und verschwommenes Sehen. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann sie zu verschiedenen gesundheitlichen Komplikationen führen, darunter Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Augen, der Nieren und der Nerven. Unbehandelter oder schlecht behandelter Diabetes ist jedes Jahr für etwa 1,5 Millionen Todesfälle verantwortlich.

Die Haupttypen von Diabetes sind Typ 1 und Typ 2, es gibt aber auch andere Formen. Die gängigste Behandlung für Typ 1 ist die Insulinersatztherapie (Insulininjektionen), während für Typ 2 Antidiabetika (wie Metformin und Semaglutid) und Änderungen der Lebensweise eingesetzt werden können. Gestationsdiabetes, eine Form, die bei einigen Frauen während der Schwangerschaft auftritt, verschwindet normalerweise kurz nach der Entbindung.

Im Jahr 2021 waren weltweit schätzungsweise 537 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, was 10,5 % der erwachsenen Bevölkerung entspricht, wobei Typ-2-Diabetes etwa 90 % aller Fälle ausmacht. Man schätzt, dass bis 2045 etwa 783 Millionen Erwachsene, d. h. jeder achte, mit Diabetes leben werden, was einem Anstieg von 46 % gegenüber den derzeitigen Zahlen entspricht. Die Prävalenz der Krankheit nimmt weiter zu, am dramatischsten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Raten sind bei Frauen und Männern ähnlich, und Diabetes ist weltweit die siebthäufigste Todesursache. Die weltweiten Ausgaben für die diabetesbezogene Gesundheitsversorgung belaufen sich auf schätzungsweise 760 Milliarden Euro pro Jahr.

Sport

Menschen mit Typ-2-Diabetes neigen zu überhöhten Blutzuckerwerten; eine Möglichkeit, diese Werte in den Griff zu bekommen, ist Bewegung. Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, können ihren Blutzuckerspiegel durch körperliche Betätigung in Schach halten, und es hat sich gezeigt, dass dies genauso gut funktioniert wie Medikamente. Jede körperliche Aktivität kann Typ-2-Diabetes verbessern, sei es Gehen, Schwimmen oder Tanzen - jede Art von Bewegung, die Kalorien verbrennt.

Menschen, die mit Typ-2-Diabetes leben, haben viele Herausforderungen zu bewältigen, eine davon ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Bewegung verbessert nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern kann den Körper auch empfindlicher für Insulin machen und das Risiko von Herzkrankheiten und Schlaganfällen verringern, die häufig mit Diabetes einhergehen. Durch Bewegung wird der Körper empfindlicher für Insulin, was eine bessere Aufnahme von Glukose durch die Muskelzellen ermöglicht, und zwar nicht nur während, sondern auch noch bis zu 24 Stunden später. Viele Studien haben gezeigt, dass Bewegung bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels hilft und den HbA1c-Wert um etwa 4,2 mmol/mol (0,6 %) senken kann. Studien zeigen, dass Bewegung in Verbindung mit einer Diät die Rate der gestörten Glukosetoleranz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verlangsamen kann. Daher wird Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen, sich im Durchschnitt 150 Minuten pro Woche zu bewegen.

Es gibt keine Studien, die zeigen, wie Bewegung bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen kann. Studien an Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, in denen der HBA1c sowohl in einer Kontrollgruppe als auch in einer Interventionsgruppe über einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten und sogar bis zu 5 Monaten überwacht wurde, zeigten keine konsistente Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle. Mögliche Faktoren, die sich auf die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes auswirken, sind, dass der Energieverbrauch in der Nähe der sportlichen Betätigung ansteigt, um möglichen hypoglykämischen Episoden Rechnung zu tragen; dies könnte der Grund dafür sein, dass Typ-1-Diabetiker während der sportlichen Betätigung keine Senkung des Blutzuckerspiegels feststellen. Typ-1-Diabetiker sind auch anfällig für nächtliche hypoglykämische Episoden bei körperlicher Betätigung, da die Translokation und Expression von GLUT4, einem insulinregulierten Glukosetransporter, der Glukose zu den Muskel- und Fettzellen transportiert, durch körperliche Betätigung erhöht wird. Menschen mit Typ-1-Diabetes haben aus Angst vor Hypoglykämie möglicherweise eine größere Scheu vor körperlicher Betätigung. Auch wenn körperliche Betätigung bei Menschen mit Typ-1-Diabetes keinen direkten Nutzen für die Senkung des Blutzuckerspiegels bringt, so gibt es doch zahlreiche Vorteile wie ein verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Blutdruck, Lipidprofile, Endothelfunktion, Körperzusammensetzung und Insulinempfindlichkeit.

Die beiden wirksamsten Formen der körperlichen Betätigung für Menschen mit Typ-2-Diabetes sind aerobes und Widerstandstraining. Aerobes Training verbessert nachweislich weitgehend den HbA1c-Wert, trägt zur Gewichtsabnahme bei und verbessert die Stoffwechselregulierung von Lipiden und Lipoproteinen. Dies kann jede Form von kontinuierlicher Bewegung sein, die die Atmung und die Herzfrequenz erhöht.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Widerstandstraining als optimale Bewegungsform für Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgesetzt. Das Ziel ist der Aufbau von Muskelkraft durch das Heben von Gewichten, Calisthenics, Yoga oder den Einsatz von Kraftmaschinen. Diese Form des Trainings wurde mit einer 10- bis 15-prozentigen Steigerung der Kraft, des Blutdrucks, der BMD-Gesundheit, der Insulinempfindlichkeit und der Muskelmasse in Verbindung gebracht. In den aktuellen Diabetes-Leitlinien wird empfohlen, zusätzlich zu aeroben Aktivitäten zwei- bis dreimal pro Woche Krafttraining durchzuführen.

Die Kombination aus Aerobic- und Widerstandstraining, wie sie in den aktuellen ADA-Richtlinien empfohlen wird, ist am wirksamsten, wenn es um die Kontrolle von Glukose und Lipiden bei Typ-2-Diabetes geht. Bei einer Untersuchung von 915 Erwachsenen mit Diabetes wurde festgestellt, dass ein kombiniertes Training den HbA1c-Wert am wirksamsten senkt, im Gegensatz zu einer einzelnen Trainingsform. Die American Diabetes Association empfiehlt 150 Minuten mäßiges bis kräftiges Aerobic-Training pro Woche, verteilt auf drei bis sieben Tage mit nicht mehr als zwei Tagen Abstand zwischen den einzelnen Trainingseinheiten, gepaart mit zwei bis drei nicht aufeinander folgenden Krafttrainingseinheiten. Um die Insulinempfindlichkeit zu maximieren, wird empfohlen, täglich zu trainieren. Die Vereinigung gibt an, dass 75 Minuten pro Woche für die meisten körperlich fitten oder jüngeren Patienten ausreichend sind.

Regelmäßiges Training hilft nicht nur bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Gewichts, sondern auch bei der Verringerung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos, bei der Verbesserung des Cholesterinspiegels, bei der Verringerung des Risikos für diabetesbedingte Komplikationen, bei der Steigerung der Insulinwirkung, bei der Steigerung des Energielevels, beim Stressabbau und bei der Stärkung des Selbstwertgefühls. Obwohl die Ergebnisse unglaublich positiv sind, lassen sie innerhalb von 48 bis 96 Stunden nach, weshalb ein kontinuierliches Trainingsprogramm erforderlich ist, um die mit diesen Trainingsformen verbundenen gesundheitlichen Vorteile zu erhalten.