OrthopädieOrthopädie

Ein Sportschuh oder Turnschuh ist speziell für sportliche Aktivitäten optimiert. Der Schuh kann aber auch als Freizeitschuh getragen werden. Ein Sportschuh ist in der Regel leicht, hat eine Kunststoffsohle und hat manchmal auffällige Farben.

Für bestimmte Sportarten gibt es spezielle Schuhe, z. B. Tennisschuhe, Golfschuhe, Fahrradschuhe usw. Allgemeine Sportschuhe werden bei diesen Sportarten normalerweise nicht getragen. Beispiele sind Fußballschuhe mit Stollen an der Sohle oder Schuhe mit Spikes, die in bestimmten Bereichen der Leichtathletik verwendet werden. Darüber hinaus wird auch zwischen Schuhen für den Hallensport (Turnhalle) und für den Freiluftsport unterschieden.

Außerdem können bestimmte Schuhtypen, die früher die Funktion eines Sportschuhs hatten, diese Funktion nach und nach verlieren. So waren beispielsweise Chuck Taylor All-Stars früher Basketballschuhe, werden aber seit 2019 nicht mehr ausschließlich für diesen Zweck verwendet.