OrthopädieOrthopädie

Eine Therapieliege wird von Therapeuten verwendet, um den Patienten zu positionieren. Bei der Herstellung der meisten Behandlungsliegen wird auf den Komfort der Klienten und die Ergonomie der Therapeuten geachtet. Ein typischer Tisch hat eine leicht zu reinigende, stark gepolsterte Oberfläche und eine Gesichtsauflage, die es dem Klienten ermöglicht, leicht zu atmen, während er mit dem Gesicht nach unten liegt.

Individuell anpassbare Tische können ein elektrisch betriebenes Mittelteil, Armlehnen mit variabler Position und ein verstellbares Kopfteil umfassen, um eine bessere Körpermechanik für den Therapeuten zu schaffen, so dass er den Kunden besser behandeln kann.

Je nach Verwendungszweck können die Tische entweder stationär oder tragbar sein. Zusätzliche Polsterungen oder Auflagen, wie z. B. spezielle Auflagen für die Schwangerschaftsmassage, können als Zubehör für die Basisliege verwendet werden. Zu den üblichen Ergänzungen gehören auch spezielle Heizkissen und Abdecktücher.

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für Therapieliegen, nicht nur Physiotherapie oder Massage. Sie können auch von Ärzten und Heilpraktikern als Untersuchungstisch verwendet werden, und sie können von spezialisierten Praktikern wie Reflexologen, Osteopathen, Akupunkteuren, Reiki-Praktikern und sogar Schönheitstherapeuten wie Kosmetikerinnen eingesetzt werden.

Bei der Auswahl der richtigen Therapieliege sollten viele Faktoren berücksichtigt werden, z. B. die Art der Therapie und die spezifischen Anforderungen an die Behandlung. Eine einheitliche Oberfläche bietet dem Patienten den Komfort, der für allgemeine Massagen und Therapien erforderlich ist. Einige Massagen, wie z. B. Sportmassagen, erfordern spezielle Patientenpositionen, für die mehrteilige Therapieliegen verwendet werden sollten.