OrthopädieOrthopädie

Ein Knochentumor ist eine anormale Gewebevermehrung im Knochen, die traditionell als nicht krebsartig (gutartig) oder krebsartig (bösartig) eingestuft wird. Krebsartige Knochentumore gehen in der Regel auf eine Krebserkrankung in einem anderen Körperteil zurück, z. B. in der Lunge, der Brust, der Schilddrüse, der Niere oder der Prostata. [Ein Knochentumor kann mit einer pathologischen Fraktur einhergehen. Weitere Symptome können Müdigkeit, Fieber, Gewichtsverlust, Anämie und Übelkeit sein. Manchmal treten keine Symptome auf und der Tumor wird bei der Untersuchung eines anderen Problems entdeckt.

Die Diagnose wird in der Regel durch Röntgenaufnahmen und andere radiologische Untersuchungen wie CT, MRT, PET und Knochenszintigraphie gestellt. Blutuntersuchungen können ein komplettes Blutbild, Entzündungsmarker, Serumelektrophorese, PSA, Nieren- und Leberfunktion umfassen. Der Urin kann auf das Bence-Jones-Protein getestet werden. Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Biopsie zur histologischen Beurteilung erforderlich sein.

Der häufigste Knochentumor ist ein nicht verknöcherndes Fibrom. Die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate in den Vereinigten Staaten nach der Diagnose von Knochen- und Gelenkkrebs liegt bei 67 %. Der älteste bekannte Knochentumor war ein Osteosarkom in einem Fußknochen, das in Südafrika vor 1,6 bis 1,8 Millionen Jahren entdeckt wurde.