OrthopädieOrthopädie

Im Zusammenhang mit der kindlichen Entwicklung wird Wachstum als unumkehrbare, konstante Größenzunahme definiert, und Entwicklung als Zunahme der psychomotorischen Fähigkeiten. Beide Prozesse sind in hohem Maße von genetischen, ernährungsbedingten und umweltbedingten Faktoren abhängig.

Die Beurteilung von Wachstum und Entwicklung ist ein wesentliches Element bei der körperlichen Untersuchung eines Patienten. Gute Kenntnisse und Fähigkeiten zur Beurteilung von Wachstum und Entwicklung sind für die diagnostische Abklärung eines jeden Patienten erforderlich. Die frühzeitige Erkennung von Wachstums- oder Entwicklungsstörungen hilft bei der wirksamen Behandlung der Probleme eines Patienten.

Stadien

Fötale Entwicklung & Wachstum

Die Entwicklung der Muskeln beginnt etwa in der 3. Schwangerschaftswoche. Das Muskelsystem beginnt mit der Bildung von Muskelzellen, den Myoblasten. Die Myoblasten stammen aus dem Mesoderm und verschmelzen zu langen, vielkernigen Fasern, den Muskelfasern.

Die Knochen entwickeln sich ab der 7. Schwangerschaftswoche aus dem Mesenchym, das aus der mesodermalen Keimschicht und der Neuralleiste stammt. Aus Sicht der Entwicklungsbiologie des Knochens kann das Skelettsystem in vier Teile unterteilt werden: Schädel, Gliedmaßen, Wirbelsäule und Rippen/Sternum.
Die Knochenbildung findet auf zwei Arten statt. Bei den meisten Knochen, einschließlich der axialen (Wirbelsäule und Rippen) und appendikulären (Gliedmaßen) Skelette, bildet sich zunächst ein Knorpelmodell, das schließlich durch Knochen ersetzt wird, was als endochondrale Ossifikation bezeichnet wird. Im Gegensatz dazu bilden sich die meisten flachen Knochen, wie z. B. die meisten Schädelknochen, direkt aus mesenchymalen Zellen ohne vorherige Knorpelbildung; diese Art der Osteogenese wird als intramembranöse Ossifikation bezeichnet.

Fötale Gesundheitsprobleme können sich nachteilig auf das postnatale Wachstum auswirken. Bei einem Drittel der Neugeborenen mit intrauteriner Wachstumsretardierung kann das postnatale Wachstum eingeschränkt sein. Eine gute perinatale Betreuung ist ein wesentlicher Faktor für die Förderung der fetalen Gesundheit und indirekt auch des postnatalen Wachstums.

Postnatale Entwicklung & Wachstum

Der Prozess des postnatalen Wachstums und der postnatalen Entwicklung findet gleichzeitig statt, jedoch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das Wachstum erfolgt in diskontinuierlichen Wachstumsschüben mit einem stagnierenden Hintergrund. Es gibt 5 wichtige Phasen des menschlichen Wachstums und der Entwicklung:

  1. Säuglingsalter (Neugeborenes und bis zu einem Jahr alt)
  2. Kleinkind (ein bis drei Jahre)
  3. Kindheit (drei bis elf Jahre) - die frühe Kindheit umfasst das Alter von drei bis acht Jahren, die mittlere Kindheit das Alter von neun bis elf Jahren.
  4. Adoleszenz oder Teenager (von 12 bis 18 Jahre alt)
  5. Erwachsensein

Messung des Wachstums

Die Anthropometrie ist der Goldstandard, mit dem Kliniker den Ernährungszustand sowie den Zustand des Stütz- und Bewegungsapparates beurteilen können. Die wichtigsten anthropometrischen Messungen für das Alter bis zu 2 Jahren sind Gewicht, Länge, Gewicht im Verhältnis zur Länge und Kopfumfang. Für Kinder über zwei Jahren sind es Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI) und Kopfumfang für die Altersgruppe von 2-3 Jahren.

Länge oder Größe

Bei Kindern unter zwei Jahren oder bei Kindern mit schwerer Zerebralparese ist die Länge die ideale Methode zur Messung der Körpergröße. Die Länge wird gemessen, indem das Kind in Rückenlage auf ein Säuglingsmessbrett gelegt wird.
Bei Kindern über zwei Jahren wird die Stehhöhe mit dem Stadiometer gemessen, nachdem die Schuhe ausgezogen wurden. Die Länge in Rückenlage ist in der Regel 1 cm höher als die Stehhöhe. Länge und Höhe können bis auf 0,1 cm genau dokumentiert werden. Bei Kindern mit schweren zerebralen Lähmungen oder Wirbelsäulendeformitäten können die Oberarmlänge, die Schienbeinlänge und die Kniehöhe zur Beurteilung der Körpergröße herangezogen werden.

Gewicht

Kinder unter einem Jahr werden nach dem Ausziehen von Kleidung, Schuhen und Windeln auf einer Waage gewogen und auf 0,01 kg genau dokumentiert. Die Kinder außerhalb der Säuglingsphase sollten ohne Schuhe und mit wenig oder keiner Oberbekleidung gemessen und auf 0,1 kg genau dokumentiert werden.

Adipositas

Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein nützlicher Prädiktor für Adipositas. Der BMI wird mit der Formel Gewicht (kg) / Größe (m) zum Quadrat berechnet. Der BMI ist der beste Indikator für die Feststellung von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

  1. < 5. Perzentil - Untergewicht
  2. 5. bis 84. Perzentil - normal
  3. 85. bis 95. Perzentil - Übergewicht
  4. 95. bis 98. Perzentil - Fettleibigkeit
  5. > 99. Perzentil - schwere Fettleibigkeit

Das Verhältnis von Gewicht zu Länge ist eine Alternative zum Body-Mass-Index, um die Adipositas in weniger als zwei Jahren vorherzusagen.

Die Selbsteinschätzung des Verhältnisses von Hüfte zu Taille kann bei der Messung der zentralen Adipositas helfen.

Die Hautfalten von Trizeps und Subscapularis können ebenfalls ein nützliches Maß für Adipositas sein.

Kopfumfang

Der okzipitofrontale Umfang wird ermittelt, indem die größte Fläche von der markanten Stelle am Hinterkopf (Okziput) bis zum frontalen Vorsprung oberhalb des Supraorbitalkamms gemessen wird. Das Gehirnwachstum ist in den ersten drei Lebensjahren am größten, daher wird der Kopfumfang bei Kindern unter drei Jahren verwendet. Er wird als maximaler Durchmesser durch den Supraorbitalkamm bis zum Hinterhaupt gemessen und auf 0,01 cm genau dokumentiert. Eine Mikrozephalie liegt bei mehr als zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert. Makrozephalie liegt um mehr als zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert.

Körperproportionen

Das Verhältnis von oberem zu unterem Segment (U/L) beträgt bei der Geburt 1,7, mit drei Jahren 1,3 und erreicht mit mehr als sieben Jahren 1,0. Ein höheres U/L-Verhältnis ist ein Merkmal des Kurzgliedrigen Zwergwuchses.

Das Verhältnis von Armspannweite zu Körpergröße ist über alle Altersstufen hinweg ein festes Verhältnis. Ein Verhältnis von mehr als 1,05:1 deutet auf ein Marfan-Syndrom hin.

Reife des Skeletts

Das Knochenalter kann durch Röntgenaufnahmen der Hand und des Handgelenks im Alter von 3 bis 18 Jahren bestimmt werden.

Reife der Zähne

Der Durchbruch der Milchzähne beginnt mit den zentralen Schneidezähnen im Alter von 6 Monaten. Bis zum Alter von 13 Monaten ist kein einziger Zahn von Bedeutung. Der Durchbruch der bleibenden Zähne beginnt im Alter von 6 Jahren und dauert bis zum Alter von 18 Jahren an.

Wachstumsgeschwindigkeit

Die Wachstumsgeschwindigkeit ist in den verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich. Außerdem wachsen die verschiedenen Gewebe im selben Lebensabschnitt unterschiedlich schnell. Das lymphatische Gewebe kann im Alter von 6 Jahren die Größe eines Erwachsenen erreichen. Mädchen sind mit 12 bis 14 Jahren größer als Jungen, aber später werden sie nicht größer als ihr männliches Gegenstück. Die Wachstumsgeschwindigkeit ist im Säuglings- und Jugendalter am höchsten.
Der Kopfumfang nähert sich im Alter von sechs Jahren der Erwachsenengröße an. Die vorpubertäre Wachstumsgeschwindigkeit von weniger als 4 cm pro Jahr ist besorgniserregend. Während der Pubertät beträgt die Größengeschwindigkeit 10 bis 12 cm pro Jahr bei Jungen und 8 bis 10 cm pro Jahr bei Mädchen. Die präpubertäre Gewichtszunahme von weniger als 1 kg pro Jahr ist besorgniserregend. Die Gewichtszunahme ist in der Pubertät mit bis zu 8 kg pro Jahr am höchsten.

Entwicklung

Die Entwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess vom Neugeborenen- bis zum Erwachsenenalter. Obwohl das Wachstum nach der Adoleszenz aufhört, ist die Adoleszenz nicht das Ende der Entwicklung. Jede Entwicklungsphase bringt neue Herausforderungen und Chancen mit sich.

Säuglingsalter

Die Entwicklung verläuft in kephalo-kaudaler Richtung und auch von der Mittellinie in die seitliche Richtung. Das Erreichen des Entwicklungsmeilensteins kann drei bis vier Monate variieren. Die soziale Entwicklung ist eine kortikale Funktion, die sich früher entwickelt als die motorischen Fähigkeiten. Ein Mangel an sozialem Lächeln mit vier Wochen ist besorgniserregend. Bei der Geburt ist der Säugling mit primitiven Reflexen ausgestattet. Bestimmte primitive Reflexe tragen zur normalen Physiologie des Säuglings bei. Der Saug- und Wühlreflex hilft bei der ineffizienten Nahrungsaufnahme. Die meisten der primitiven Reflexe verschwinden, um den Entwicklungsprozess zu erleichtern. Zum Beispiel verschwindet der Greifreflex mit sechs Monaten, und das Kind entwickelt von 6-12 Monaten eine reife Greifentwicklung.

Frühe und späte Kindheit

Im Alter zwischen 1 und 3 Jahren sind Fortbewegung und Sprache von entscheidender Bedeutung. Der beste Prädiktor für kognitive Funktionen ist die Sprache. Die Feinmotorik hängt mit den Selbsthilfefähigkeiten zusammen. Die häufigste Entwicklung in der frühen Kindheit ist der Aufbau einer eigenen Identität. Im Alter von drei Jahren kann ein Kind bereits selbstständig leben. In dieser Phase der frühen und späten Kindheit erlernen die Kinder eigenständige Fähigkeiten wie Fütterung, Toilettentraining und selbständiges Anziehen. Die Fähigkeit, Fragen zu stellen, entwickelt sich während der frühkindlichen Entwicklung.

Adoleszenz

Die Adoleszenz ist durch die Veränderungen in der Pubertät gekennzeichnet, die bei Frauen zwei Jahre früher eintreten als bei Männern. Die Veränderungen in der Pubertät werden anhand der Tanner-Skala beurteilt. Die Akzeptanz eines neuen Körpers, die Ablösung vom Elternhaus und die Etablierung als eigenständiger Erwachsener in der Gesellschaft sind die wesentlichen Herausforderungen der Pubertät.